Zum Inhalt springen

Bezirkspokalfinale der Inklusionsliga in Sulzburg

MP

Am Samstag den 29.06.2024 fand auf dem neuen Kunstrasenplatz in Sulzburg das Bezirkspokalturnier der Inklusionsliga statt. Die Inklusionsliga im Bezirk Freiburg wurde 2022 gegründet und wird heute unter dem Dach des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) organisiert. Die Leitung und Organisation des Turniers hatte Manfred Pirk, stellv. Bezirksvorsitzender des SBFV.

Bei hohen Temperaturen traten die SG Staufen-Sulzburg, der SV Weilertal, die Christophorus Kickers, der SV Ballrechten-Dottingen, die SF Hügelheim und der SC Vögisheim an. Die Verbandsschiedsrichter Daniel Breuer und Noah Zinnecker stellten sich ehrenamtlich zur Verfügung und leiteten die Partien. Den ersten Platz sicherte sich erstmals der SV Weilertal, gefolgt von der SG Staufen-Sulzburg und den SF Hügelheim. Die Inklusionsmannschaften spielten wie immer nach speziellen Regeln. So spielen z.B. in jedem Team ungeachtet des Geschlechts, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen. Alle Akteure jagten mit Eifer und Freude dem runden Leder hinterher. Die vielen Zuschauer unterstützten die Spieler lautstark und mit Begeisterung.

Es gab eine große Getränkebar, eine Grillstation sowie Kaffee- und Kuchen für die kleinen und großen Zuschauer. Anwesend war auch der Bürgermeister von Sulzburg, Dirk Blens sowie Arno Heger, Bezirksvorsitzender des Fußballbezirks Freiburg und erster Vizepräsident des Südbadischen Fußballverbandes, der mit Manfred Pirk, Bürgermeister Blens und Manfred Gotzeina von den SF Hügelheim den stolzen Teilnehmern die Medaillen überreichte. Für eine Überraschung sorgte dann in der Siegerehrung noch Volker Schneider vom Goldenen Anker in Freiburg. Er spendete für jede der sechs Mannschaften eine Grillplatte mit Kartoffelsalat, was mit großer Freude angenommen wurde.

Aktivitäten wie die Inklusionsliga sind für Menschen mit Beeinträchtigung ein neuer Meilenstein und tragen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bei und bringen allen Beteiligten viel Freude in den Alltag. Gerne nehmen die Vereine weitere Akteure auf – mit und ohne Behinderung, Geschlecht egal. Je mehr Menschen mit diesem wunderbaren Engagement erreicht werden, umso besser. Auch sind zahlreiche Zuschauer immer gerne willkommen, da es die Vereine unterstützt, die diese Unterstützung auch benötigen.Veranstaltungen wie diese bringen Freude und Spaß in den Alltag, wie dieses Bezirkspokalturnier wieder einmal gezeigt hat. Nähere Informationen zur Inklusions- Liga gibt’s beim Staffelleiter Manfred Pirk unter Tel. 07634 – 50 49 74 oder per E-Mail: manfred.pirk(at)t-online.de