Jahreshauptversammlung Schiedsrichtervereinigung Freiburg 2023

Dominik Schwind

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung Freiburg fand am gestrigen Samstag in der Johann-Philipp-Glock-Halle in Wolfenweiler statt und wurde  mit Grußworten des Stellvertreters des Bürgermeisters Prof. Dr. Klaus Krebs, 1.Vorstand des Wolfenweiler-Schallstadt Frank Sans, 1.Vizepräsident des SBFV Arno Heger sowie Verbandsschiedsrichterobmann Ralf Brombacher eröffnet.

Die Veranstaltung war maßgeblich geprägt, durch die Verabschiedung langjähriger und verdienter Funktionäre im geschäftsführenden Schiedsrichterausschuss. BSO Anton Dixa tritt nach 21 Jahren nicht mehr zur Wahl an, er wurde für seine langjährige und prägende Tätigkeit im gesamten Bezirk zum Ehren-BSO ernannt. Aktiveinteiler Dirk Obert wechselt nach 19 Jahren in den Verbandsschiedsrichterausschuss und Bezirkslehrwart Harald Rosenfelder stellt sein Amt ebenfalls nach 18 Jahren zur Verfügung. Beide wurden aufgrund Ihrer Leistungen zu Ehrenmitgliedern der Schiedsrichtervereinigung Freiburg ernannt.

Damit einher gingen die Wahlen zur Neubesetzung der Ämter, in denen Dr. Johannes Bacher als neuer BSO gewählt wurde. Sein Team setzt sich wie folgt zusammen:
- Stellv. BSO und Bezirksschriftführer Dominik Schwind
- Bezirksbeobachterchef Simon Hirzel
- Bezirkskassierer Andreas Kallenberger
- Bezirkslehrwart Markus Feißt
- Bezirksnachwuchsförderer Philipp Porep
- Bezirkseinteiler-Aktiv Dirk Saumer
- Bezirkseinteiler-Jugend Fabian Lewandoswki

Sportlich konnten die Vertreter aus Freiburg die vergangene Saison erfolgreich abschließen. So verpasste Dr. Justus Zorn nur denkbar knapp den Aufstieg als spezialisierter Schiedsrichterassistent in die 1.Bundesliga. Martin Wilke belegte in der Regionalliga Südwest den 1.Platz, kann aber leider aufgrund der Vorgaben noch nicht aufsteigen.

Yannick Pelka steigt in die Oberliga Baden-Württemberg auf, Josef Mourad und Dominik Schwind wurden auf die Assistentenliste der Regionalliga Südwest gemeldet.

Unsere Glückwünsche gehen an Justus, Martin, Yannick, Josef und Dominik, aber auch die Aufsteigern in die Landesliga, Yannick Leinfels, Nico Nemtinow, Lukas Lipp und Alexander Benkendorff.

Nachrücker in die Bezirksliga sind Leon Arndt, Leon David Dombrowski, Benjamin Schulz, Daniel Zemke und Louis Emier. Nachrücker in die Kreisliga A sind Mel Zicai, Simon Dengler, Jonas Gebhard, Lucas Almeida-Jakob, Leon Frank, Simon Schweizer und Fabian Krause.